Anya Taylor-Joy

amerikanisch-britische Schauspielerin; Filme u. a.: "The Witch", "Emma", "Das Damengambit" (Netflixserie)

* 16. April 1996 Miami/FL

, ,

Herkunft

Anya Josephine Marie Taylor-Joy wurde am 16. April 1996 in Miami als jüngstes von sechs Kindern geboren. Sie wuchs die ersten sechs Lebensjahre zunächst in Argentinien, dann in London auf. Ihre Muttersprache ist Spanisch, Englisch lernte sie erst nach dem Umzug. Ihre Mutter, eine Psychologin, hat englisch-spanische Wurzeln und wuchs in Afrika auf. Der aus Buenos Aires stammende Vater arbeitete als Investmentbanker und Speedboot-Rennfahrer.

Ausbildung

Als Kind absolvierte T., die früh von einer Filmkarriere träumte, eine Ballettausbildung. Mit 14 Jahren zog sie nach New York. Im Alter von 16 Jahren brach sie die Schule ab, um als Model zu arbeiten und sich auf die Schauspielerei zu konzentrieren.

Wirken

Mit Robert Eggers Horrorfilm "The Witch" (2015), angesiedelt im Neuengland der 1630er Jahre, gelang T. sofort der internationale Durchbruch. Das Drama wurde beim Sundance Filmfestival von der Kritik hoch gelobt und mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet. T. gab darin eine junge Farmerstochter, die mit ihrer puritanischen Familie aus einer kleinen Kolonie verstoßen wird und nach dem Verschwinden ihres jüngsten Bruders in ...